Kooperationen

Kooperation mit den Leselernhelfern

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist der Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Bochum e.V.“ an der Natorpschule tätig. Hierbei handelt es sich um eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern.

Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum

Der Schulchor singt regelmäßig im Seniorenheim Heinrich-König.

Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden

In Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde werden im Schuljahr mehrere Gottesdienste gemeinsam vorbereitet. Die Schüler:innen sind an der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienst beteiligt. Die ökumenischen Gottesdienste finden in der katholischen Kirche (Heimkehrer-Dankeskirche) statt. Uns ist es wichtig, die ökumenische Zusammenarbeit zu erhalten und zu fördern. Eltern und Schüler:innen mit anderen Religionszugehörigkeiten und ohne Bekenntnis sind jederzeit herzlich eingeladen.

Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt

Die Natorpschule arbeitet eng mit der AWO zusammen. Die AWO ist unser Kooperationspartner für die Offene Ganztagsgrundschule. In der OGS werden die Kinder von 11.35 bis 16.30 Uhr betreut. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Schulleitung, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen der AWO statt. Bei Schulprojekten und Festen arbeiten die Mitarbeiter der AWO und das Kollegium eng zusammen.

Zusammenarbeit mit Fachstellen
Bei erkennbaren Erziehungs- bzw. Lernschwierigkeiten vermittelt die Schule die Hilfe von Erziehungsberatungsstellen. Diese stellen sich auf einem der Klassenpflegschaftsabende vor und geben Auskunft über die Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung für die Eltern. Ebenso ist das Inklusionshaus für uns ein fester Ansprechpartner.

Zusammenarbeit mit den Kindergärten/Kindertagesstätten
Die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der sozialpädagogischen Fachkraft der trifft sich in regelmäßigen Abständen mit den Leiter:nnen und Erzieher:innen der umliegenden Kindertageseinrichtungen zu einem Erfahrungsaustausch und Evaluation der Zusammenarbeit Kindertageseinrichtung  – Grundschule. Ein Arbeitskreis wurde zu diesem Zweck ins Leben gerufen, indem sich die umgebenden Kindertageseinrichtungen und Schulen befinden. Die Natorpschule legt großen Wert auf einen sanften Übergang zwischen Kindertageseinrichtung und Schule.

Zum Ende der Kindergartenzeit besuchen Lehrern:innen die Kindergärten und führen eine erste Schulstunde durch. Kurz vor den Sommerferien treffen sich die neuen Lernanfänger:innen in ihrem Klassenverband mit der neuen Klassenlehrerin zu einer “Schnupperstunde” und lernen sich so schon vor dem ersten offizellen Schultag kennen.

Innerhalb des ersten Schuljahres tauschen sich Erzieher:innen und Klassenlehrer:innen des 1. Jahrgangs über die Weiterentwicklung der einzelnen Kinder aus. Wir führen in Kooperation mit der Neulingschule die Informationsabende zu den Sprachstandserhebungen durch.


Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen

Zum Ende des Schuljahres werden Lehrer aller weiterführenden Schulformen zu einem Gespräch mit den Klassenlehrer:innen der 4. Schuljahre in unsere Schule eingeladen. Zuvor erhalten die Kinder die Möglichkeit, mit den Lehrer:innen der weiterführenden Schulen zu sprechen und ihre Fragen zum Schulwechsel, zur neuen Schule etc. zu stellen.


Zusammenarbeit mit Universitäten

An der Natorpschule werden regelmäßig Studenten und Studentinnen der Ruhr-Universität, der Uni Dortmund sowie Schüler:innen der weiterführenden Schulen im Rahmen eines Praktikums betreut. So können diese erste Eindrücke in die Arbeit eines Lehrers und erste Erfahrungen beim Unterrichten sammeln.


Teilnahme am Stadtteilfest

Die Natorpschule trägt mit dem Schulchor und der Theater AG zur Gestaltung des Stadtteilfestes bei.


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