Arbeits- und Erziehungsziele

Das Leitbild unserer Schule lautet:

miteinander leben – voneinander lernen – füreinander da sein      (Peter Petersen)

Unser Ziel an der Natorpschule ist es, den uns anvertrauten Schüler:innen eine tragfähige Basis für ihr weiteres Leben zu geben, ihnen individuell Unterstützung und Hilfen anzubieten und sie in ihrem Größerwerden zu unterstützen. Gelungenes Lernen heißt für uns, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen, die jedem kontinuierliche Lernfortschritte erlaubt, die Neugier weckt und zu lebenslangem Lernen motiviert. Wir wollen Talente entdecken, entfalten und einsetzen.

Wir, die Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen der Natorpschule, wünschen uns eine Schule,

  • in der die Kinder im Mittelpunkt stehen und in der mit Kopf, Herz und Hand gelernt wird
  • in der die Sozialkompetenz eines jeden Kindes gefördert wird und in der alle Beteiligten freundlich und respektvoll miteinander umgehen
  • in der alle Kinder in die Lage versetzt werden, vorhandene Begabungen in Leistung umzusetzen.
  • in der jedes Kind gestärkt und mit dem notwendigen Wissen ausgestattet wird
  • in der eine Differenzierung aufgrund der Individualität der Kinder Grundpfeiler des Unterrichts ist
  • in der das Kollegium untereinander und mit allen am Schulleben Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeitet

Wir als Grundschule wollen:

  • die Selbstbestimmung der Schüler:innen konstruktiv in das schulische Leben und Lernen einbeziehen, indem wir ihnen Gelegenheiten zu selbstverantwortlichem Lernen und Mitgestalten des Unterrichts geben
  • auf die Unterschiedlichkeiten der Schüler:innen durch eine verstärkte Individualisierung und Differenzierung der Methoden, Lernhilfen und –ziele antworten und Unterrichtsinhalte und –formen pflegen, die der Vielfalt von Lebenseinstellungen, Verhaltensweisen und Leistungsmöglichkeiten gerecht werden
  • positive Beziehungen zwischen den Schüler:innen entstehen lassen und durch ein gutes Unterrichtsklima und Unterrichtsangebote die Gesundheit der Kinder stärken

 

LERNEN UND LEISTEN

In unserer Schule versuchen wir, die individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Kinder zu berücksichtigen, um die Lernfreude und Leistungsbereitschaft zu wecken, zu erhalten und zu fördern. Wir bemühen uns, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu erfassen, anzunehmen, zu verstehen, zu akzeptieren und ihnen gegenüber eine ermutigende Haltung einzunehmen. Lernziele sollten so aufgestellt werden, dass jedes Kind gefordert wird und gleichzeitig erfolgreich lernen kann. Dabei sollten nach Möglichkeit immer verschiedene Zugänge gleichwertig angeboten werden. Jedem Kind soll ein unterschiedliches Lerntempo zugestanden werden. Es ist uns dabei wichtig, dass darauf geachtet wird, dass die gestellten Aufgaben fertiggestellt und kontrolliert werden.

MITEINANDER

Uns ist ein respektvoller und freundlicher Umgang an unserer Schule wichtig. Aus diesem Grund haben wir einheitliche Regeln festgelegt, die in den Klassen und den Fluren jederzeit einsehbar sind. Zudem unterstützen wir die uns anvertrauten Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung, indem Themen zum sozialen Miteinander im Unterricht aufgegriffen werden. Das „Motto des Monats“ soll das friedliche und soziale Miteinander ebenfalls fördern. Hierbei setzen wir auf die Vorbildfunktion aller am Schulleben Beteiligter.

Wir streben eine entspannte, angstfreie und fröhliche Lernatmosphäre an, da erwiesen ist, dass nur unter diesen Voraussetzungen Lernen gelingen kann. Soweit als möglich, betrachten wir unsere Klassenräume und Flure als Lebens- und Erlebnisräume für die Kinder. Dabei werden die Kinder gleichzeitig angeleitet, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Das eigenverantwortliche Lernen soll gefördert werden und für uns stehen dabei auch immer die sozialen Ziele im Mittelpunkt.

Damit dies auch gelingen kann, gelten an der Natorpschule folgende Absprachen für ein gutes Miteinander:

  • Damit wir uns alle in der Schule wohlfühlen, wollen wir respektvoll miteinander umgehen. Wir sind freundlich und höflich und nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Wir verhalten uns im Schulgebäude ruhig und halten folgende Grundregeln ein:
    • Ich bin freundlich.
    • Ich höre zu.
    • Ich melde mich.
    • Ich bin leise, wenn gearbeitet wird.
  • In unserer Schule soll es schön aussehen, deshalb halten wir unser Schulgebäude sauber und gehen ordentlich mit Kleidung, Material und Möbel um.

 

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schüler:innen stehen im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit. Im Rahmen eines fest installierten „Förderbandes“ an drei Tagen in der Woche werden die Kinder entsprechend ihrer individuellen Lernausgangslage in festen Gruppen themen- und interessenbezogen gefördert. Diese Förderbandgruppen sind zeitlich begrenzt (in der Regel 10-12 Wochen) und decken verschiedene Lernbereiche (Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften, Kunst, …) ab.  Das Förderband wurde während der Pandemiezeit aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen in eine Lernzeit umgewandelt. Sobald als möglich werden wir zu dieser bewährten Form zurückkehren.

 Um den individuellen Voraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, wird nach Möglichkeit und Erfordernis differenziert (quantitativ und/oder qualitativ). Die Differenzierung bezieht sich auf alle Unterrichtsformen, Hausaufgaben und Lernerfolgskontrollen.

 


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