Arbeits- und Erziehungsziele
Das Leitbild unserer Schule lautet:
miteinander leben – voneinander lernen – füreinander da sein (Peter Petersen)
Unser Ziel an der Natorpschule ist es, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler eine tragfähige Basis für ihr weiteres Leben zu geben, ihnen individuell Unterstützung und Hilfen anzubieten und sie in ihrem Größerwerden zu unterstützen. Gelungenes Lernen heißt für uns, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen, die jedem kontinuierliche Lernfortschritte erlaubt, die Neugier weckt und zu lebenslangem Lernen motiviert. Wir wollen Talente entdecken, entfalten und einsetzen.
Wir, die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der Natorpschule, wünschen uns eine Schule,
- in der die Kinder im Mittelpunkt stehen und in der mit Kopf, Herz und Hand gelernt wird
- in der die Sozialkompetenz eines jeden Kindes gefördert wird und in der alle Beteiligten freundlich und respektvoll miteinander umgehen
- in der alle Kinder in die Lage versetzt werden, vorhandene Begabungen in Leistung umzusetzen.
- in der jedes Kind gestärkt und mit dem notwendigen Wissen ausgestattet wird
- in der eine Differenzierung aufgrund der Individualität der Kinder Grundpfeiler des Unterrichts ist
- in der das Kollegium untereinander und mit allen am Schulleben Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeitet
Wir als Grundschule wollen:
- die Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler konstruktiv in das schulische Leben und Lernen einbeziehen, indem wir ihnen Gelegenheiten zu selbstverantwortlichem Lernen und Mitgestalten des Unterrichts geben
- auf die Unterschiedlichkeiten der Schülerinnen und Schüler durch eine verstärkte Individualisierung und Differenzierung der Methoden, Lernhilfen und –ziele antworten und Unterrichtsinhalte und –formen pflegen, die der Vielfalt von Lebenseinstellungen, Verhaltensweisen und Leistungsmöglichkeiten gerecht werden
- positive Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schüler entstehen lassen und durch ein gutes Unterrichtsklima und Unterrichtsangebote die Gesundheit der Kinder stärken
MITEINANDER
Uns ist ein respektvoller und freundlicher Umgang an unserer Schule wichtig. Aus diesem Grund haben wir einheitliche Regeln festgelegt, die in den Klassen und den Fluren jederzeit einsehbar sind. Zudem unterstützen wir die uns anvertrauten Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung, indem Themen zum sozialen Miteinander im Unterricht und im wöchentlichen Klassenrat aufgegriffen werden. Das „Motto des Monats“ soll das soziale Miteinander zusätzlich fördern. Hierbei setzen wir besonders auf die Vorbildfunktion aller am Schulleben Beteiligter.
INDIVIDUELLE FÖRDERUNG
Die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer schulischen Arbeit. Diese sollen im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens stetig entwickelt und gestärkt werden, da schulisches Arbeiten und Lernen primär in die Schule verlegt wird. Lernzeiten sind seit dem Schuljahr 2025-26 an der Natorpschule eingerichtet, in denen die Kinder bei der Bearbeitung, Übung und Vertiefung der Lerninhalte individuell begleitet und unterstützt werden. Die 3-4 Lernzeiten sind in den einzelnen Jahrgängen parallel gelegt. Die Durchführung der Lernzeiten obliegt pro Klasse durch 2 Personen (Lehrkraft / Mitarbeitende der Betreuung).