Zaubern an der Wiehlwards Schule – Klassenfahrt der 3. Klassen

01.06.2014

Schule mal anders hieß es für die Klassen 3a und 3b vom 26. bis zum 28. Mai 2014.
Gemeinsam mit vier Lehrern fuhren sie in die Jugendherberge Wiehl, um dort das Zaubern zu erlernen. Nach dem Einzug in die Zimmer wurden die Klassen direkt von ihren neuen Zauberlehrerinnen begrüßt: Almas Adlerauge und Svea Sternschnuppe.
Los ging es mit einer echten Zaubererbegrüßung. Danach durchquerten alle gemeinsam das Tor in die Zauberwelt, in der sie dann die brennende Liane bezwingen mussten.

Beim Maxikickerturnier wurden anschließend ganz schön Kräfte gelassen. So stürzten sich alle am Abend mit Begeisterung auf die selbstgemachten Hamburger. Auch die über dem Lagerfeuer gegrillten Marshmallows fanden reißenden Absatz.

Am nächsten Tag ging es dann für die Fächer „Pflege zauberhafter Geschöpfe“ und „Pflanzenkunde“ in den Wald. Dank spannender Aufgaben, die es zu erledigen galt, störte der Regen wenig. Außerdem suchte jeder noch nach einem geeigneten Stock für seinen Zauberstab. Dieser wurde später in Form geschnitzt und entsprechend verziert.

Für die Zauberprüfung am Abend gestaltete jedes Kind noch seine Schuluniform und lernte einen Zauberspruch. Die Aufregung war groß. Doch am Ende haben beide Klassen die zaubehaft magische Prüfung mühelos bestanden und eine Urkunde erhalten.

Nach ihrer Rück.ehr nach Bochum werden die neu ernannten Zauberer und Zauberinnen wieder die Schulbank in der Natorpschule drücken. Vielleicht hilft ja der ein oder andere Zaubertrick auch im Mathematik- oder Deutschunterricht ? ;-)


RSS