Besuch der Kinder- Uni

20.02.2014

Am 14.2. haben wir, die Klasse 3b und Frau Johannknecht, uns auf den Weg zur Hochschule Bochum gemacht, um den Geheimnissen des Magnetismus auf die Spur zu kommen.
Herr Steiner hat uns direkt in das große Labor gebracht, in dem sonst nur Studenten lernen.
Er zeigte uns dann verschiedene kleine Experimente mit verschiedenen Magneten. Danach durften wir selbst aktiv werden und führten viele Versuche durch. Am Ende haben wir noch den Elektromagneten kennengelernt.
Mit Hilfe eines Elektromotors konnten wir sogar beweisen, dass eine Tigerente doch fliegen kann.
Auf dem Weg haben wir sogar noch eine Leonardobrücke entdeckt, die wir gerade im Sachunterricht beim Thema “Brücken” näher kennen gelernt haben.
Der Ausflug zur Kinder-Uni hat allen viel Spaß gemacht!