Projekttag

08.10.2021

Kurz vor den Herbstferien, am 7.10.21 gab es wieder viele Dinge in den Klassenräumen der Natorpschule zu bestaunen. Die Jahrgänge haben sich mit den unterschiedlichsten Themen befasst und viele neue Dinge dabei erfahren.

Die Klasse 3a  hat zum  Thema “Gesunde Ernährung” geforscht. Dabei haben sie untersucht, welche Lebensmittel Stärke und Fett enthalten, wieviel Zucker in Apfelschorle und Apfelsaft versteckt sind. In einem Glas sind umgerechnet 7 Stück Würfelzucker …. unglaublich! In der Frühstückspause gab es dann gesunde Obstspieße. Die Ergebnisse hat die Klasse in einem Lapbook gesammelt.

Was schwimmt? Was geht unter? Mit dieser Frage haben sich die Kinder der Klasse 3c am ersten Projekttag in diesem Schuljahr ausgiebig beschäftigt. In Kleingruppen wurde die Schwimmfähigkeit von zahlreichen Materialien überprüft und dokumentiert. Anschließend konnten die Kinder ihre gemachten Erfahrungen beim Bau eines Mini-Floßes anwenden. Den nachfolgenden Schwimmtest haben alle gebauten Flöße bestanden!

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 setzten sich am Projekttag mit dem Thema “Herbst” auseinander. Sie lernten die Namen und Merkmale verschiedener Bäume auf dem Schulhof kennen, gestalteten herbstliche Fensterdeko und stempelten mit Korken einen Herbstbaum. Bei einem Naturspaziergang auf dem Schulhof legten sie in kleinen Gruppen kreativ eigene Legebilder mit allem, was sie auf dem Schulhof fanden.

Der Jahrgang 4 befasste sich im Jahr des 700jährigen Stadtjubiläums mit der Entstehung und Stadtgeschichte unserer Heimatstadt. Hier sind einige Eindrücke festgehalten: