Projekttage im Juni an der Natorpschule

01.07.2021

Nach einem turbulenten Schuljahr wurde Ende Juni innerhalb der Jahrgänge im Rahmen von zwei Projekttagen zu ausgesuchten Themen gearbeitet. Hier finden Sie einige Eindrücke dazu:

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 setzten sich am Projekttag kreativ, gestaltend mit dem Thema “Mein Körper” auseinander. Dabei erstellten sie ihre eigenen Lapbooks und gestalteten in Gruppenarbeit lebensgroße Körperposter, die sie nach Lust und Laune bemalten, beklebten und schmückten.

Im Jahrgang 2 nahm man jeweils ein Bilderbuch als Ausgangspunkt: Die Bärenklasse hat das Bilderbuch “Kennt ihr Blauland?” gelesen. Dazu wurden Leinwände mit Acrylfarbe mittels der Tupftechnik kunterbunt gestaltet. Alle fühlten sich wie echte Künstler! Ebenso wurde das Bilderbuchkino über Pernix, den kleinen Dinosaurier, angesehen. Dies war ganz schön spannend, weil Pernix viele gefährliche Abenteuer erlebt hat. Zum Schluss haben wurde ein eigener Urzeiturwald gemalt, in dem der kleine Dinosaurier versteckt wohnt.  Gemeinsam wurde auch ins Farbenland gereist. „Die wahre Gewschichte aller Farben“ wurde gelesen und dazu ein individuelles Buch gestaltet.

Die Viertklässler beschäftigten sich in kreativer Weise mit dem Ende ihrer Grundschulzeit: sie bastelten Erinnerungskisten, gestalteten Bilder und schrieben Briefe für die Zukunft und Nachrichten untereinander. Außerdem gab es viel Gelegenheit, sich über die zurückliegende und die kommende Zeit auszutauschen.