Schulbetrieb nach den Herbstferien ab dem 26.10.2020

21.10.2020

Sehr geehrte Eltern,

das Schulministerium hat seine Vorgaben zum Schul- und Unterrichtsbetrieb nach den Herbstferien mitgeteilt.
Auf Basis dieser Vorgaben findet der Unterricht an unserer Schule statt.

Lüften in den Klassenräumen:

Neben den bisherigen AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmasken), erweitern wir unsere Regeln um ein L wie Lüften!
Folgendes Vorgehen wird zur täglichen Praxis in allen Unterrichtsräumen:
- Stoßlüften alle 20 Minuten für 3-5 Minuten (alle Fenster und die Klassentür weit geöffnet)
- Querlüften wo immer es möglich ist
- Lüften während der gesamten Pausendauer

Durch diese Vorgehensweise verringert sich laut Schulministerium die Gefahr einer potentiellen Infektion. Gleichzeitig sinkt die Raumtemperatur aber nur um wenige Grad ab und steigt nach dem Schließen der Fenster schnell wieder an, so dass eine Auskühlung des Raumes nicht stattfinden soll. Im Rahmen der für uns verbindlich mehrmals täglich durchzuführenden Lüftungspraxis empfehlen wir an eine angemessene Kleidung Ihres Kindes zu denken!

Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)
Die Regeln zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes gelten an unserer Schule weiterhin so wie vor den Herbstferien.
Bitte achten Sie mit darauf , dass Ihr Kind eine Ersatzmaske bei sich trägt und den MNB mit Betreten des Schulgeländes sowie im Schulgebäude trägt.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von bereits in Kraft getretenen Regelungen und Vorgehensweisen in Bezug auf den Schulbetrieb und Corona. Wenn Sie sich noch weiter informieren möchten, finden Sie Hinweise und Verhaltensempfehlungen auf folgenden Links:

www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetriebcorona-zeiten www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/coronaschutz-in-schulenalle-20-minuten-fuenf
www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw

Allen einen guten Schulstart nach den Herbstferien!