Projektwoche 2016

07.04.2016

Auch in diesem Jahr fand eine Projektwoche an der Natorpschule statt. Die Kinder arbeiteten in jahrgangsgemischten Gruppen in der Zeit vom 29.2. – 4.3.2016.

Thema der Woche: Kunst in der Natorpschule.

Durch die im Januar stattgefundene Streichaktion – organisiert von der Schulpflegschaft – sollten die Schule und das Nebengebäude  weiter verschönert werden. Die Kinder konnten zwischen den verschiedensten Vorhaben wählen: Der Gang zum Jungenklo sollte nicht nur mit verrückten Hüten dekoriert werden, sondern viele leuchtend bunt bemalte Steine und Kacheln lassen ihn in neuem Glanz erstrahlen.  Daneben findet man sich im Weltall wieder und kann die spacig und galaktisch gestaltenden Fenster und Wände bestaunen. Ein Bild – angelehnt an die Kunst der Aboriginies – wurde für einen Raum im Nebengebäude erstellt. Die Aulafenster wurden nach intensiven Planungen neu gestaltet. Die zauberhafte Welt des Otmar Alt wurde näher betrachtet und wundervolle Geschöpfe hergestellt. Holzstühle, die nun  in den einzelnen Klassen ihren Platz gefunden haben und als Geburtstagsstühle dienen, wurden gestaltet. Einige Kinder ließen ihre Gedanken, Träume und Wünsche mit Hilfe von Fotos und Legebildern sichtbar werden, die nun in Form von Collagen den Eingangsbereich des Nebengebäudes erstrahlen lassen sollen. Außerdem wurde kräftig gestrickt, gewebt, gehäkelt und gepatchworked, so dass sich ein Baum auf dem  Schulhof über ein buntes “Wollkleid”erfreuen kann.

Die Woche endete mit einem “Museumsrundgang” am Freitagnachmittag. Viele Gäste bestaunten nicht nur die frisch renovierten Räume und Flure, sondern konnten sich von ihren Kindern über die neuen “Kunstgegenstände” informieren lassen und diese tollen Werke bestaunen.

Hier sind einige Eindrücke von der Arbeit während dieser Projektwoche: