Projektwoche und Schulfest 2015

14.03.2015

Die Projektwoche unter dem Motto “Das tut mir gut” war ein voller Erfolg.
Die Kindergruppen, gemischt von Klasse 1 bis 4, machten sich auf den Weg zu einem besseren Wohlbefinden und probierten die unterschiedlichsten Angebote aus.

Das Angebot war in diesem Jahr dank der engagierten Mithilfe und Unterstützung vieler Eltern sehr umfangreich und vielfältig. Wir beschäftigten uns alle ganz bewusst mit den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung, Gesundheit und Erste Hilfe und erhielten so zahlreiche neue Einblicke. Es wurde gesungen und Musik gemacht und sich kreativ mit den unterschiedlichsten Materialien auseinandergesetzt.

So wurden nicht nur tolle Stullen, Smoothies, Obstsalat und Quarkspeisen selbst hergestellt und verköstigt, sondern die Kinder setzen sich mit Erste Hilfe auseinander und lernten die Anatomie des Körpers kennen. Auch sportlich ging es in dieser Woche zu: Neben Waveboard fahren, wurden Bewegungsspiele erprobt, ein Abenteuer-Kletterparcous durchlaufen, Ringhockey gespielt und verschiedene Tanzarten ausprobiert. Es gab Wasserspiele in unserem Schwimmbad und es wurde kräftig zur Musik getanzt. Die Kinder lernten die Techniken des Braingyms, des autogenen Trainings, der asiatischen Entspannung, der progessiven Muskelentspannung und des Kinderyogas kennen. Fantasiereisen luden zur Entspannung ein und bei Massagen konnte man sich verwöhnen lassen. In der Projektwoche wurden viele unserer Sinne angesprochen und so sah man in den Räumen der Natorpschule die Kinder töpfern, filzen, basteln, nähen, stricklieseln und Armbänder herstellen. Es wurden gemeinsam Spiele gespielt und man konnte selber Seifen und Badesalz herstellen.

Unsere Projektwoche endete in einem tollen Schulfest! Die Eröffnung wurde von vielen Kindern durch Trommeln und Singen und einem “Puscheltanz” gestaltet. Vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die sich bei der Planung und Umsetzung eingesetzt haben und ihre Mithilfe und Zeit zur Verfügung gestellt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Einige Eindrücke von dieser Woche:


RSS