Ferienprogramm & Projekte

 

Herbstferien 2016

Auf die Kinder der Offenen Ganztagsschule der Natorpschule hat in den diesjährigen Herbstferien wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm gewartet:
Für Jeden – egal ob Bücherwurm oder eifriger Bastler und Tüftler – war etwas Passendes dabei.  Zwei Wochen lang wurde getobt, gespielt und gelacht und immer wieder etwas dazu gelernt. Aber vor allem wurde die schulfreie Zeit genossen. Denn wenn es etwas gibt, was Schulkinder so richtig mögen, dann sind es die Ferien !

Die 1. Ferienwoche lief in der OGS unter dem Motto: Theater und Bücher. Im Mittelpunkt standen hierbei besonders das gemeinsame Lesen und der Besuch der Bochumer Stadtbücherei. Die Kinder besuchten das Theaterstück „Der schlaue, dumme Fuchs“ im Bochumer Hallo Du Theater und empfingen am Ende der Woche zum Abschluss sogar noch einen ganz besonderen Gast: Die Buchautorin Brigitte Werner. Diese besuchte die OGS am 14. Oktober. Sie las aus ihrem neuen Kinderbuch „Bommelböhmer“ vor und ließ alle Zuhörer spielerisch an der Geschichte des großen Elefanten und der kleinen Ratte teilhaben. Zu diesem Anlass waren auch die Eltern der OGS-Kinder eingeladen.

In der 2. Woche war dann die Kreativität aller OGS-Kinder gefragt, denn hier ging es unter Aufsicht und Hilfestellung der Betreuer an das Bauen von Vogelhäuschen. Es wurde gehämmert, geschraubt und bemalt – Vogelfutterstellen gibt es jetzt mehr als genug bei uns an der Natorpschule. Der Winter kann kommen!

Allen Kinder und Mitarbeitern haben die zwei Wochen  gut gefallen und so warten alle auf das nächste Ferienprogramm !

Hier kann man sich einige Eindrücke holen:

 

 

Sommerferienaktion 2011

Für die Gestaltung eines Projektes in den  Sommerferien 2011 konnte die OGS der Natorpschule einen neuen Kooperationspartner gewinnen: den AFC Bochumer Cadets, einen Bochumer Verein für American Football. Die Cadets wurden inzwischen wegen ihrer sportlichen Zusammenarbeit mit Bochumer Schulen im Bereich der Nachmittagsbetreuung vom Stadtsportbund in das Förderprogramm „Sportvereine im Ganztag“ des Landessportbundes NRW (LSB) aufgenommen.

AFC_2In den 3 Wochen der Sommerferien reisten jeden Tag rd. 30 Kinder zum Trainingsgelände der Cadets und wurden in Spielidee und Taktik eingewiesen. Sie lernten und erprobten Spielzüge und konnten erfahren, wie es ist, in der dazugehörenden Montur spielen zu müssen. AFC

Die Kinder hatten viel Spaß an dieser Aktion und durch die große positive Resonanz ist es nun ab dem Schuljahr 2011/2012 möglich, American Football als eine AG innerhalb des OGS- Programms zu wählen.

Ein weiterer Teil der OGS-Kinder, die einen Teil ihrer Sommerferien in der Natorpschule verbrachten, hatten viel Spaß beim Ferienprogramm, welches unter dem Motto “Spiel & Spaß” von den Betreuern vorbereitet worden war. Hier gab es Spielspaß mit der “Perfekten Minute” sowie Ideen zum Gestalten mit Steinen.ferienferien

 


RSS